April 2010

Umweltschonend und günstig reisen: die Mobilcard Südtirol

Der Frühling bahnt sich endlich seinen Weg. Die ersten Blumen und Blüten sprießen, die Temperaturen steigen und wir können wieder viel Zeit draußen in der Natur verbringen. Natürlich bietet es sich an, das schöne Südtirol bei diesen Bedingungen zu Fuß oder auf dem Rad zu erkunden. Allerdings liegt so manche schöne Ecke doch sehr weit von unserem Domizil entfernt. Und vom Auto aus erscheint die Landschaft auch nur halb so schön.

Zehn Millionen Liter gefälschter Chianti in Italien si...

Wie Landwirtschaftsminister Luca Zaia letzten Freitag bekannt gab, waren die Plagiate zum Verkauf in die USA bestimmt. Es handelte sich um Wein niedriger Qualität, der allerdings mit einem nachgemachten DOCG Qualitätssiegel versehen war, um Echtheit vorzutäuschen.

Freizeit 2010 – Messe für Sport, Hobby, Urlaub und Berg

Suchen Sie vielleicht noch Anregungen zum Ausfüllen Ihrer Mußestunden? Dann haben wir einen heißen Tipp für Sie: Heute eröffnet die „Freizeit 2010“. Vom 29. April bis zum 2. Mai dreht sich in den Bozner Messehallen zum 34. Mal alles um die Themen Sport, Hobby, Urlaub, Berg und Computerspiele.

Internationaler Museumstag am 16. Mai 2010

44 Museen aus ganz Südtirol beteiligen sich an dieser weltweiten Aktion. Der Tag steht dieses Jahr unter dem Motto „Museen für ein gesellschaftliches Miteinander“.

Wassernutzungsplan durch Landesregierung verabschiedet ...

Politiker sämtlicher Länder und aller Couleur haben die Wichtigkeit des Schutzes natürlicher Ressourcen erkannt. Umweltschutz und Nachhaltigkeit nehmen zunehmend größeren Raum in den Parteiprogrammen ein. In Südtirol wurde sechs Jahre lang an einem Wassernutzungsplan gearbeitet, der die Sauberkeit und verantwortungsvolle Nutzung dieses kostbaren Rohstoffs gewährleisten soll.

Sophokles´ „König Ödipus“ am Stadttheater Bruneck

Sophokles gilt als einer der bedeutendsten Dramatiker des griechischen Altertums und damit als wegweisend für die europäische, ja sogar für die Weltliteratur. In den Grundzügen dürfte der Inhalt seines Stückes König Ödipus weithin bekannt sein:

Bürgermeisterwahl in Bozen

Das Kandidatenroulette zur Wahl des Bürgermeisters in Bozen dreht sich. Wenn am 16. Mai 2010 die in der Landeshauptstadt ansässigen Bürgerinnen und Bürger der EU-Länder zur Direktwahl gebeten werden, ist nicht weniger als der Posten des Oberhauptes der Stadt zu vergeben.