April 2013

Urlaub 2.0 - Ausstellung im Touriseum

Urlaub im FotoDoppelt hält besser. So oder so ähnlich mag denken, wer alles, was er im Urlaub so erlebt, digital reproduziert, um es zuhause dann ‚noch einmal zu erleben‘. Man kann zu Handykameras stehen, wie man will: Fakt ist, dass sich unser Urlaubsverhalten durch solche technischen Geräte und damit verbundene Social Media grundlegend verändert hat. Die Sonderausstellung URLAUB 2.0 im Touriseum auf Schloss Trauttmansdorf bei Meran lädt dazu ein, sich mit diesem Wandel zu befassen. 

AfPak - Fotoausstellung in Bozen

Afghanischer Vollmond

„Wer sich nicht durch die Augen des anderen zu betrachten vermag, ist zum Verlieren verdammt“, sagt er, der gleichermaßen schreiben wie fotografieren kann: Ulrich Ladurner, Journalist und seit mehreren Jahren auch Fotograf beim Hamburger Wochenblatt DIE ZEIT, hat sowohl Afghanistan als auch Pakistan häufig bereist und stellt seine Fotos von dort noch bis 20. April im Foto-Forum Bozen aus. 

Ausstellung im Messner Mountain Museum

Gletscher

Was war und was ist, liegt einander manchmal so nah: Im Messner Mountain Museum gibt es momentan eine Foto-Ausstellung von Fabiano Ventura mit dem Titel KAUKASUS KARAKORUM – „Auf den Spuren der Gletscher“ zu sehen. In dieser Sonderausstellung werden Aufnahmen, die vor mehr als einem Jahrhundert entstanden sind, mit aktuellen Fotografien der gleichen Gletschermotive konfrontiert.