Ausstellung im Messner Mountain Museum

Gletscher

Was war und was ist, liegt einander manchmal so nah: Im Messner Mountain Museum gibt es momentan eine Foto-Ausstellung von Fabiano Ventura mit dem Titel KAUKASUS KARAKORUM – „Auf den Spuren der Gletscher“ zu sehen. In dieser Sonderausstellung werden Aufnahmen, die vor mehr als einem Jahrhundert entstanden sind, mit aktuellen Fotografien der gleichen Gletschermotive konfrontiert. 

Durch diese Fotopaare entsteht ein unmittelbarer Eindruck von den klimatisch bedingten Veränderungen, denen die Gletscher in den vergangenen Jahrzehnten ausgesetzt waren. Die aktuellen Fotos gehen auf Expeditionen Venturas zurück, die dieser zusammen mit Wissenschaftlern im Karakorum-Gebirge sowie im Kaukasus unternommen hat. Weitere Forschungsreisen sind geplant. Ziel ist es, auch die Bevölkerung über die Umweltprobleme zu informieren, zu deren Symptomen das Schmelzen der Gletscher zählt. 

Die Sonderausstellung KAUKASUS KARAKORUM ist seit 3. März bis zum 17. November 2013 von 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr) zugänglich. Donnerstag Ruhetag.

Foto: Christine Wagner Flickr Creative Commons

 

Noch keine Bewertungen vorhanden